Hundeschule TAVA

Galerie


OBEDIENCE-Seminar
mit Gerlinde Dobler-Falkenhagen

Zum Auftakt der von uns angebotenen Seminare starteten wir am 16. und 17.Januar 2010 mit einem OBEDIENCE-Seminar in unserer Hundeschule.
Die sehr winterlichen Temperaturen konnten den Seminarteilnehmern in unserer Trainingshalle etwas versüßt werden; wir hatten zwei Wärmestrahler besorgt und heiße Getränke standen unbegrenzt zur Verfügung.

Gerlinde Dobler-Falkenhagen, die Seminarleiterin, ist aktive Obedience-Sportlerin und führt ihre beiden Schäferhunde in Klasse 3. Als Ringsteward ist sie auf Obedience-Prüfungen anzutreffen und ihr Bestreben liegt im Erwerb der Obedience-Richterlizenz. Mit ihr konnten wir eine Seminarleiterin gewinnen, die nicht nur sachkundig und fundiert alle Fragen beantwortete, sondern die es auch verstand, dem Seminarteilnehmer, immer unter Berücksichtigung des auf Perfektion ausgelegten Gehorsam`s zu vermitteln, wie viel Spaß das Training dieser Hundesportart bringen kann.
Die beiden Seminartage waren mit jeweils 12 Teilnehmerplätzen voll ausgebucht. Sowohl vom Alter, als auch von den Rassen, waren hier sehr unterschiedliche Hunde zusammen gekommen. Es war eine sehr nette Seminar-Teilnehmer-Runde!

Da es sich bei den Teilnehmern fast ausschließlich um Obedience-Neulinge handelte, wurde sich sehr viel mit Grundlagen- und Aufbauarbeit beschäftigt. Angefangen bei einer korrekten Grundstellung, über Fußarbeit und Winkel, Gruppenübungen, Geruchsunterscheidung, der Beginn von Distanzarbeit, den Apport, bis hin zur Box wurde an beiden Seminartagen sehr viel gearbeitet, gelobt und gelacht. In diesem Seminar wurden sehr schöne Einblicke in die Obedience-Arbeit gewährt und jeder Seminarteilnehmer konnte neue Trainingsansätze und (mindestens) einen sehr müden, aber glücklichen Hund mit nach Hause nehmen.

Hier geht es zu den Bildern


TOP | Impressum

©2006 Copyright and Site-Design by CM-Design4you