Hundeschule TAVA

Galerie


BETHESDA-Schule zu Besuch in der Hundeschule

Sascha, ein zehnjähriger Junge, hatte sich den Besuch in der Hundeschule gewünscht. Gerne wollte er seinen Klassenkameraden zeigen, dass auch Hunde in eine Schule gehen können und das ihre Menschen hier sehr viel lernen können. Sascha`s Klasse behandelte im Sachunterricht gerade das Thema HUNDE und somit fiel die Entscheidung der Schule leicht, dem Wunsch des Jungen zu entsprechen.

Die Bethesda-Schule ist eine staatlich anerkannte Schule für Kinder mit körperlichen Beeinträchtigungen, in der Trägerschaft der Kreuznacher Diakonie.

Sascha ist durch seine Krankheit zwar körperlich stark eingeschränkt, aber dennoch stolzes „Herrchen“ seines Hundes ISKO, einem Golden Retriever Rüden. Durch das Clicker-Training ist es Sascha möglich, mit seinem Hund zu arbeiten! Es ist immer wieder eine Freude den Beiden zuzusehen und zu erleben, wie rücksichtsvoll und zärtlich ISKO mit „seinem“ Sascha umgeht.

Die anfängliche Skepsis einiger Jungen und Mädchen der Bethesda-Grundschule wich recht schnell und das Vertrauen zu unseren Vierbeinern wuchs. Die Kinder lernten sich den Hunden gegenüber richtig zu verhalten und manche trauten sich sogar zu, unsere Hunde über den Hunde-Hindernis-Parcours zu führen. Für die beiden Rollstuhlfahrer unter den Kinder, hatten wir uns etwas Besonderes ausgedacht. Neben „Alltags-Situations-Übungen“, dem Erarbeiten eines Fragebogens, Hundeparcour-Läufen und „Kunststückchen“ die sich Sascha gewünscht hatte, standen auch zwei Bollerwagen-Fahrten auf dem Programm.

Die Kinder, sowie die vier mitgekommenen Lehrer und Betreuer der Kinder, hatten sehr viel Spaß und leider war die Zeit, die uns zur Verfügung stand, viel zu kurz!

Es hat uns sehr viel Freude gemacht, diesen Kindern unsere Hunde etwas näher zu bringen und somit Ängste ab- und Vertrauen –aufzubauen.

DANKE FÜR EUREN BESUCH!

Nachfolgend nun noch ein paar Bilder, denen man die durchaus positive Stimmung dieses Besuchtages am 21.04.2009 ansehen kann.

Hier geht es zu den Bildern


TOP | Impressum

©2006 Copyright and Site-Design by CM-Design4you