Hundeschule TAVA

Galerie


Clickerseminar Arbeitsamt für Hunde

Am 01. und 02.Juni 2009 war es nun soweit und die schweizer Hundetrainerin CLAUDIA MOSER war mit ihrem Seminarprogramm ARBEITSAMT FÜR HUNDE bei uns zu Gast in der Hundeschule.

16 teilnehmende Teams, am zweiten Seminartag leider zwei Teams weniger, da hier die Zweibeiner keinen Urlaub gewährt bekommen hatten, clickerten eifrig. Ob es nun darum ging, dem Hund neue Ideen zu entlocken, oder einfach angebotenes Verhalten zu bestätigen, Apportieraufgaben oder Serviceleistungen zu erledigen, neue Kunststücke zu lernen, dem Hundeführer uneingeschränkte Aufmerksamkeit zu schenken oder einfache Hunde-trimm-dich-Stationen zu durchlaufen. .ALLE waren mit Begeisterung dabei.

Leider war uns das Wetter am ersten Seminartag nicht ganz so hold, aber wir konnten in die Trainingshalle ausweichen, sodass uns auch die Regenphasen nichts anhaben konnten. Dafür wurden wir dann am zweiten Tag mit "Sonne pur" verwöhnt, was allerdings für Zwei-und Vierbeiner gleichermaßen anstrengend war.

Die beiden Seminartage vergingen wie im Flug und jedes Team konnte viele Anregungen und neue Clickeransätze zum Weiterarbeiten mit nach Hause nehmen. In diesen beiden Tagen "qualmten" nicht nur die Clicker; nein, auch die Köpfe unserer Hunde "rauchten" mächtig, die Bäuche waren vollgestopft mit Leckereine und die Augen waren zum Ende des Seminares doch sehr müde.

Dieses Seminar soll dazu dienen, dem Hundeführer neue Ideen und Denkanstöße in Verbindung mit der Clickerarbeit für den Hund zu vermitteln. Hier kann wirklich JEDER etwas mitnehmen, ob Clicker-Anfänger oder bereits erfahrener Clickerer. Ein Seminar mit dem Prädikat EMPFEHLENSWERT!

Hier geht es zu den Bildern


TOP | Impressum

©2006 Copyright and Site-Design by CM-Design4you