Hundeschule TAVA
Unser Angebot Zu den Kursen Welpen und Junghundstunde Anfängerkurs Einzelunterricht Clicker-Anfängerkurs-Grundgehorsam Fortgeschrittene Familien-Begleithundekurs Familien-Begleithund-Fortsetzungskurs
Clicker-Einführungskurs Clicker-Fortgeschrittenen Kurs

CLICKERSEMINAR MIT HOHEM ARBEITSEINSATZ

Am 07. und 08.06.2008 veranstaltete die Hundeschule ein Clickerseminar mit der sympathischen Schweizer Hundetrainerin CLAUDIA MOSER und ihrem Seminarprogramm

Hier war der Titel wirklich Programm!

16 teilnehmende Teams, alle mit Clicker-Vorerfahrung (und teilweise durch unseren Clicker-Workshop gut auf das Seminar vorbereitet) waren gespannt, was sie erwartete. CLAUDIA MOSER hat gemeinsam mit ihrer Kollegin KATRIN STILLER dieses Seminar ARBEITSAMT FÜR HUNDE erarbeitet. Hier geht es im Wesentlichen darum, unseren doch zum größten Teil arbeitslos gewordenen Haushunden neue Einsatzgebiete aufzuzeigen und den Hundeführern neue Impulse zur Beschäftigung und Auslastung ihrer Vierbeiner zu vermitteln. Das Repertoire reichte von einfacheren Targetübungen, über Apportieraufgaben, Tricktraining, Schnüffelspielen, Fährtenarbeit bis hin zu einigen Obedience-Aufgaben. CLAUDIA MOSER verstand es gut, auf jedes Team individuell einzugehen, Tipps zu geben und auch bei schwierigeren Aufgaben mit Motivation und dem geschulten Blick für kleine Teilerfolge, die Teams entsprechend anzuspornen und zu unterstützen. Hier blieben keine Clickerwünsche offen!

Die beiden Seminartage waren vollgepackt mit allerlei Clickerideen und neuen Clickeraufgaben; anstrengend gleichermaßen für Zwei- und Vierbeiner, aber auch lehrreich und sehr schön! Auch der Spaßfaktor kam nicht zu kurz, denn die Bewältigung der ein oder anderen Aufgabe lies nicht nur die betroffenen Zweibeiner schmunzeln ? .

Das Wetter spielte ebenfalls einigermaßen mit, wobei wir bei Gewitter-/bzw. Regeneinbrüchen schnell mit Hund und Sack+Pack in die Halle umgezogen sind.

Bis auf eine Ausnahme, war das Seminar mit Teilnehmerinnen aus unseren eigenen Reihen besetzt, was uns sehr freute! Da die Resonanz zu diesem Seminarangebot durchweg POSITIV ausfiel, ist eine Seminarwiederholung in ähnlicher Form, für das nächste Jahr nicht ausgeschlossen.

HV

Hier zu den Bilder


TOP | Impressum

©2006 Copyright and Site-Design by CM-Design4you